Bauministerium soll 5 Milliarden Euro erhalten

18 August
Bauministerium soll 5 Milliarden Euro erhalten

Im aktuellen Haushaltsentwurf 2023 der Ampel-Regierung sind fünf Milliarden Euro für das von Klara Geywitz (SPD) geführte Bauministerium eingeplant. Ein Großteil davon ist für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen.

Sozialer Wohnungsbau im Fokus

Die Bundesregierung setzt auf sozialen Wohnungsbau: 1,28 Milliarden Euro sollen fließen, 750 Millionen waren es noch im Jahr 2022. Das im Koalitionsvertrag beschossene Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen – davon 100.000 staatlich geförderte – zu schaffen, soll so erreicht werden.

Die 5,01 Milliarden Euro für das Bauministerium setzen sich wie folgt zusammen: 3,87 Milliarden Euro sind Investitionen, 964,24 Millionen Euro Zuweisungen und Zuschüsse, 3,3 Milliarden Euro gehen in das Bau- und Wohnungswesen. Ins Baukindergeld fließen 859,07 Millionen Euro, die Programmmittel für das Wohngeld betragen 690 Millionen Euro, das Budget für Stadtentwicklung und Raumordnung beträgt 1,51 Milliarden Euro. Der Etat für die Städtebauförderung beträgt 1,06 Milliarden Euro, von denen 790 Millionen Euro als Zuweisungen an die Länder gehen sollen.

Voraussichtlich wird das Haushaltsgesetz 2023 im November verabschiedet.   

Förderung studentisches Wohnen

Klara Geywitz kündigte zudem im Journal des Deutschen Studentenwerks (DSW) an, dreistellige Millionenbeträge in die Förderung von bezahlbarem Wohnraum für Studierende, Auszubildende und Polizeianwärter zu investieren. Das Programm soll Anfang 2023 an den Start gehen, der genaue Finanzrahmen ist noch in der Verhandlung.

 

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

17 August
Haus zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Zweitbezug! Großartiges Raumkonzept am Niddapark. Das am beliebten Niddapark stehende Einfamilien-Reihen-Eckhaus zeichnet sich durch Großzügigkeit, Individualiät und seiner enormen Bauqualität aus. Das Raumkonzept bietet für alle Bewohner auf ca. 245 m² Wohn- und Nutzfläche viel Platz zum Entfalten. Zum Familien-Mittelpunkt zählt der fast 50 m²…

Artikel lesen
15 August
Haus zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Freistehend, klimatisiert, gehobene Ausstattung! Aufwendig saniertes Haus in Feldrandlage!! Das hier angebotene Einfamilienhaus wurde im Jahr 2016 vollständig saniert und umgebaut. Vom Fußboden im Erdgeschoss bis zum Dach wurde einfach alles einmal neu gemacht. Die Lage des Hauses ist einfach phänomenal. Sie wohnen direkt am Feldrand, als letztes Haus…

Artikel lesen