BGH: „Hausmeisternotdienst“ gehört nicht zu Betriebskosten

20 Februar
BGH: „Hausmeisternotdienst“ gehört nicht zu Betriebskosten

Bezahlt ein Vermieter einen Hausmeister für dessen Notdienstbereitschaft, so zählt dies zu den Verwaltungskosten und nicht zu den Betriebskosten. Damit sind diese Kosten nicht über die Betriebskostenabrechnung umlegbar. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH).Der Fall: Vermieterin legt „Notdienstpauschale“ um
Die Betriebskostenabrechnung der Vermieterin eines Mehrfamilienhauses enthielt unter anderem den Posten „Hausmeister-Notdienstpauschale“. Den Betrag in Höhe von knapp 2.000 Euro hatte sie dem Hausmeister gezahlt, falls – außerhalb der üblichen Geschäftszeiten – Störungen wie Stromausfall, Heizungsausfall oder ein Wasserrohrbruch eintreten. Eine Partei weigerte sich jedoch zu zahlen, woraufhin die Vermieterin klagte.

Das Urteil: Hausmeister-Notdienst gehört zu Verwaltungskosten
Der BGH entschied, dass der Hausmeister-Notdienst eine Tätigkeit sei, die zu den Verwaltungskosten gehöre, da Meldungen über genannte Schäden normalerweise an die Hausverwaltung erfolgen. Ein Hausmeister übernimmt, nach Auffassung des BGH, Aufgaben, die dem Sicherheits- und Ordnungsbereich zuzuordnen sind und größtenteils in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden. Die Aufnahme von Störungsmeldungen und das Beauftragen erforderlicher Reparaturen sind jedoch den Verwaltungstätigkeiten zuzuordnen und demnach nicht umlagefähig (BGH VIII ZR 62/19).

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

19 Februar
Jetzt neu: Haus zur Miete in Frankfurt

Raumwunder Stadthaus am Niddapark Das Haus ist ein wahres Raumwunder. Neben seiner Großzügigkeit mit ca. 245 m² Wohn-/Nutzfläche wird es Sie mit seiner Helligkeit und Individualität begeistern! Der fast 50 m² große Wohn-Ess-Koch-Bereich im Erdgeschoss bietet durch die bodentiefen Fenster einen wunderbaren Blick in… Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

Artikel lesen
14 Februar
Wohnung zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

PROVISIONSFREI! Penthouse am Rebstockpark Mit einem einmaligen Panoramablick auf dem ganzen Stockwerk für sich alleine und den beiden großzügigen Dachterrassen fühlen Sie sich wie der König auf Erden. Sie wohnen im 6. OG eines modernen Wohnhauses und genießen zu jeder Jahres-, Tag- oder Nachtzeit…

Artikel lesen