Destatis: Mehr Baugenehmigungen im Mai

16 Juli
Destatis: Mehr Baugenehmigungen im Mai

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist die Zahl der Baugenehmigungen trotz der Corona-Krise gestiegen. Im Mai 2020 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 32.000 Wohnungen genehmigt worden. Nach vorläufigen Angaben sind das 3,9 Prozent mehr Baugenehmigungen als im Mai 2019. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

Starker Anstieg bei Mehrfamilienhäusern
Im Mai 2020 wurden rund 28.100 Neubauten genehmigt. Dies sind 7,3 Prozent oder 1.900 Wohnungen mehr als im Vorjahresmonat. Besonders deutlich stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+8,7 Prozent). Auch die Zahl der Genehmigungen von Wohnungen in Zweifamilienhäusern (+3,4 Prozent) nahm zu. Die Zahl der Baugenehmigungen von Einfamilienhäusern (-7,3 Prozent) hingegen sank. 

Anstieg der Neubaupreise gebremst
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude sind zwar im Mai 2020 um drei Prozent höher als im Vorjahresmonat, jedoch ist dies der niedrigste Anstieg gegenüber dem Vorjahr seit Mai 2017.

 

 

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

15 Juli
Wohnung zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Anspruchsvolles Wohnen in begehrter Lage! Die in einer sehr gesuchten Wohnlage im Süden Frankfurts befindliche Maisonettewohnung bietet Individualisten alles was das Herz sich wünscht. Die Wohnfläche mit ca. 240 m², verteilt auf 2 Wohnebenen, ist großzügig und hell. Das wohnfreundliche Ambiente mit seinem ca. 25…

Artikel lesen
9 Juli
Wohnung zur Miete in Frankfurt (vermietet)

Zweitbezug nach Kernsanierung am Rande des Dichterviertels Helle 3-Zimmer-Etagen-Wohnung im Hochparterre eines sehr gepflegten Wohnhauses mit guter Mieterschaft. Alle Zimmer sind vom zentralen Flur aus begehbar und bieten aufgrund ihrer Größe und Schnittes eine optimale Raumaufteilung. Vom höher gelegenen Balkon (nicht ebenerdig) blicken Sie in die ruhige…

Artikel lesen