Einkommensteuererklärung: Nebenkosten richtig absetzen

2 Februar
Einkommensteuererklärung: Nebenkosten richtig absetzen

Mieter können viele der Nebenkosten, die für Arbeiten in Haus oder Wohnung anfallen, von der Steuer absetzen. Einige Posten auf der jährlichen Nebenkostenabrechnung enthalten solche „haushaltsnahe Dienstleistungen“ oder Handwerkerleistungen. Doch was kann von der Steuer abgesetzt werden?

Betriebskosten müssen gut aufgeschlüsselt sein

Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen finden Mieter in der Steuererklärung in der Anlage „Haushaltsnahe Aufwendungen“ im Mantelbogen. Als Nachweis gilt die Nebenkostenabrechnung selbst. Wichtig hierbei: die einzelnen Posten müssen detailliert aufgeführt sein. Ist dies nicht der Fall, können Mieter ihren Vermieter zur Aufschlüsselung auffordern. Der Vermieter ist verpflichtet, dem Mieter mindestens eine separate Bescheinigung über die Kosten auszustellen (LG Berlin – 18 S 339/16).

Welche Kosten sind absetzbar?

Klassische Posten in der Nebenkostenabrechnung, die absetzbar sind, sind zum Beispiel: Gartenarbeiten und -pflege, Winterdienst, Treppenhausreinigung, bestimmte Hausmeistertätigkeiten, Wachdienst und mehr. Arbeitskosten können zu einem Fünftel von maximal 20.000 Euro in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.

Auch Handwerkerleistungen können abgesetzt werden. Hierzu gehören unter anderem: Zählertausch, Aufzugs- und Heizungswartung, Schornsteinfeger, Dach- oder Fassadenarbeiten und vieles mehr. Das Finanzamt kann mit 20 Prozent an den Kosten beteiligt werden, der Höchstbetrag für Rechnungen liegt bei 6.000 Euro im Jahr.

Nicht absetzbar sind hingegen die Gebühren für die Abfallentsorgung, Strom-, Heiz- und Wasserkosten, Grundsteuer und andere verbrauchsabhängige Nebenkosten.

 

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

30 Januar
Wohnung zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

NEUBAU mit großartiger Dachterrasse LETZTE FREIE WOHNUNG! Am Rande von Heddernheim entsteht ein Neubau mit 5 Wohnungen, direkt am Grüngürtel Frankfurts. Die hier angebotene Dachgeschosswohnung im 2. OG fasziniert über das loftartige Raumgefühl mit einem Wohnraum von allein knapp 65 m² Wohnfläche. Neben der…

Artikel lesen
26 Januar
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

4-Zimmer-Maisonette in ruhiger Seitenstraße Die Wohnung befindet sich in einem sehr gepflegtem Zwei-Familien-Haus in einer ruhigen Seitenstraße. Sie liegt im 1. Obergeschoss und war ursprünglich eine 3-Zimmer-Wohnung. Im ersten Geschoss sind das ca. 23 m² große Wohnzimmer, die separierte Küche, das Duschbad und zwei…

Artikel lesen