Guter Rat für Bauherren: Rechnungen nicht zu früh bezahlen

6 Februar
Guter Rat für Bauherren: Rechnungen nicht zu früh bezahlen

Zu nahezu jedem Schlüsselfertighaus gibt es einen Bauvertrag mit einem Zahlungsplan. Der Zahlungsplan legt fest, wann welche Abschläge fällig werden. Nach Erfahrung des VPB (Verband Privater Bauherren) sind viele Zahlungspläne überzogen: Die Höhe der ersten Raten liegt über dem jeweiligen Gegenwert des Rohbaus.

Vertrag genau prüfen und Fortschritt kontrollieren
Bei der Vertragsprüfung sollten Bauherren darauf achten, dass die Raten angemessen sind und das sie nicht in Vorkasse gehen müssen. Doch auch wenn alles korrekt aufgesetzt ist, stellen die meisten Baufirmen die Rechnung, sobald ein Bauabschnitt fertiggestellt ist. Diese sollten Bauherren zwar pünktlich bezahlen, jedoch nicht, bevor sie überprüft haben, ob der jeweilige Bauabschnitt auch mängelfrei fertiggestellt wurde. Im Zweifelsfall hilft eine Prüfung durch unabhängige Sachverständige weiter. Stellen sich nach Bezahlung der Rechnung noch Mängel heraus, wird es oft schwieriger, die Baufirma zur Nachbesserung zu überreden. Der VPB rät deshalb zu gründlicher Prüfung vor der Bezahlung.

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

5 Februar
Jetzt neu: Haus zum Kauf in Bad Homburg

Vor den Toren der Stadt – Freistehendes Einfamilienhaus Das hier angebotene Einfamilienhaus steht abgelegen von Straßenlärm in einer ruhigen Seitenstraße nach hinten versetzt. Es ist in zwei Ebenen aufgeteilt und beeindruckt Sie auf Anhieb aufgrund der gehobenen Ausstattung, sowie der Helligkeit und Großzügigkeit der Räume. Wenn Sie den… Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

Artikel lesen
31 Januar
Jetzt neu: Wohnung zur Miete in Frankfurt

Ruhiger Sonnenbalkon mit freiem Weitblick Die 3-Zimmer-Etagenwohnung im 1. Obergeschoss beeindruckt durch eine gute Raumaufteilung trotz ihrer ca. 77 m² Wohnfläche. Die Diele ist einladend, nicht zu groß und nicht zu klein und verfügt über einen praktischen Abstellraum. Alle Zimmer gehen sternenförmig von ihr ab…. Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

Artikel lesen