Urteil: Holzfäller nicht auf Betriebskosten umlegbar

10 Dezember
Urteil: Holzfäller nicht auf Betriebskosten umlegbar

Die Pflanzenpflege rund um die Immobilie kann der Vermieter auf seine Mieter umlegen. Hierzu gehören auch das Rasenmähen oder das regelmäßige Beschneiden von Hecken und Sträuchern. Werden hingegen Baumfällarbeiten fällig, können diese nicht über die Betriebskosten abgerechnet werden, entschied das Amtsgericht Leipzig.

Der Fall: Vermieter ließ zwei Bäume fällen
Im Fall vor dem Amtsgericht Leipzig stritten ein Mieter und sein Vermieter über die Betriebskostenabrechnung. Der Vermieter hatte auf der Abrechnung Mehrkosten für die Gartenpflege in Höhe von 50,45 Euro geltend gemacht. Diese fielen für das Fällen zweier Bäume an.

Das Gericht gab dem Mieter recht. Die Richter urteilten, dass nur Betriebskosten umlagefähig sind, die dem Vermieter laufend entstehen, auch ein mehrjähriger Turnus sei hierfür ausreichend. Angesichts der durchschnittlichen Lebenszeit eines Baumes sei dies für Baumfällarbeiten jedoch nicht der Fall.

Urteile anderer Amtsgerichte
Mit der Frage, ob das Fällen von Bäumen umlegbar ist, befassten sich in der Vergangenheit mehrere Amtsgerichte. Sie alle waren sich einig darüber, dass das ersatzlose Fällen von Bäumen nicht mit den Betriebskosten abgerechnet werden darf. Obergerichtlich gibt es hierzu noch kein Urteil. [AG Leipzig AZ 168 C 7340/19]

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

8 Dezember
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

3 gute Gründe: zentral, großzügig, gehobene Ausstattung Die Wohnung ist ein wahres Refugium und der ideale Rückzugsort nach einem hektischen Arbeitstag oder für das neue Home-Office. Sie wohnen in einer ruhigen Liegenschaft, mit idealer Anbindung in die Innenstadt, aber dennoch im Grünen, unweit von den Niddawiesen. Mit…

Artikel lesen
6 Dezember
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Stadtnah‘ im Grünen in guter Nachbarschaft Die hübsche 2-Zimmer-Wohnung bietet mit ca. 60 m² einen optimalen Grundriss. Sie liegt in einer ruhigen Seitenstraße, umringt von kleinen Mehr-/und Einfamilienhäusern, nur einen Steinwurf von der Deutschen Bundesbank und der Straßenbahnhaltestelle Markus-Krankenhaus entfernt. Ideale Voraussetzungen also für Alle, die…

Artikel lesen