WEG: Sondernutzungsrecht am Garten

27 August
WEG: Sondernutzungsrecht am Garten

Der Garten einer Wohnanlage einer Wohneigentümergemeinschaft (WEG) gehört grundsätzlich zum Gemeinschaftseigentum. Doch wer kommt für die Kosten der Pflege und Instandhaltung auf, wenn z. B. nur die Erdgeschossbewohner Sondernutzungsrechte besitzen? Und dürfen Eigentümer mit Sondernutzungsrecht dort machen, was sie möchten?

Rechte und Pflichten des Sondernutzungsberechtigten
In der Regel sind die Sondernutzungsrechte des Gartens in der Teilungserklärung geregelt. Sie können jedoch auch nachträglich in Form einer Vereinbarung aller Eigentümer festgelegt werden. Damit es später nicht zu Streitigkeiten oder gar zu Gerichtsverhandlungen kommt, empfiehlt der Verein „Wohnen im Eigentum e. V.“, sämtliche Rechte und Pflichten des Gartennutzers schriftlich festzuhalten. Ist in der Vereinbarung festgelegt, dass der Sondernutzungsberechtigte für die Instandhaltung bzw. Pflege verantwortlich ist, so hat er unter anderem den Rasen zu mähen, Pflanzen zu gießen und den Pflanzenschnitt zu übernehmen. Im Zweifel hat er auch die Kosten dafür zu tragen – auch, wenn dies nicht explizit in der Vereinbarung genannt wird (BGH V ZR 91/16).

Will er hingegen bauliche Veränderungen vornehmen, zum Beispiel ein Gartenhaus oder einen Pool bauen, dürfen diese Maßnahmen die anderen Eigentümer nicht beeinträchtigen und dürfen zudem nur mit Zustimmung aller Miteigentümer durchgeführt werden.

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

21 August
Wohnung zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Eine gute Gelegenheit – zum Eigennutz oder Kapitalanlage! Diese 2-Zimmer-Wohnung mit Sondernutzungsrecht für einen Gartenanteil ist aktuell gut vermietet. Ob für die Kapitalanlage oder den späteren Eigennutz ist die Wohnung gleichermaßen interessant. Am Rande von Alt-Eschersheim eignet sich die Wohnung vor allem für Naturliebhaber und Menschen, die im…

Artikel lesen
20 August
Haus zum Kauf in Bad Soden (nicht mehr verfügbar)

Viel Platz für die Familie in begehrter Lage! Das Einfamilienhaus, Bj. 1966, mit ca. 230 m² Wohnfläche auf 2 Wohnebenen, befindet sich in einer sehr begehrten Lage Bad Sodens, im Komponistenviertel. In der Vergangenheit wurde es viele Jahre, aufgrund seiner Aufteilung, als Wohn- und Praxiseinheit von einem Ärzte-Ehepaar…

Artikel lesen