BGH: Mieter dürfen Zahlungsbelege einsehen

14 Januar
BGH: Mieter dürfen Zahlungsbelege einsehen

Damit Mieter ihre Nebenkostenabrechnung überprüfen können, muss der Vermieter ihnen nicht nur die Rechnungen, sondern auch die dazugehörigen Zahlungsbelege offenlegen. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Urteil.

Der Fall: Mieter weigert sich zu zahlen
Ein Mieter verweigerte die geforderte Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung in Höhe von rund 1.000 Euro, da die Vermieterin ihm keine Einsicht in die Zahlungsbelege gewährte. Die Vermieterin klagte vor dem Landgericht Berlin, welches dem Mieter Recht gab.

Das Urteil: Mieter hat berechtigtes Interesse
Der Bundesgerichtshof wies die Revision der Vermieterin zurück und gab dem Mieter Recht. Dieser hätte nach § 259 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ein berechtigtes Interesse an der Belegeinsicht und hat somit nach § 242 BGB ein (temporäres) Leistungsverweigerungsrecht. Als Begründung nannte das Gericht, dass es dem Mieter nur durch Einsicht der Zahlungsbelege möglich sei, die Beträge zu überprüfen. So können Fehler bei der Abrechnung aufgedeckt werden und er kann überprüfen, ob die Vermieterin von Preisnachlässen oder anderweitigen Rabatten profitiert hat.
[BGH Az. VIII ZR 118/19]

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

13 Januar
Wohnung zum Kauf in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

NEUBAU-ERSTBEZUG! ETAGENWOHNUNG DIREKT AM GRÜNGÜRTEL! Am Rande von Heddernheim entsteht ein Neubau mit 5 Wohnungen, direkt am Grüngürtel Frankfurts. Neben der hochwertigen Ausstattung, wie zum Beispiel Echtholzparkett, Fliesen von Villeroy und Boch, 3-fach-Verglasung und vielem mehr, überzeugt die Wohnung vor allem durch viel Helligkeit, aufgrund…

Artikel lesen
11 Januar
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

3 gute Gründe: zentral, großzügig, gehobene Ausstattung Die Wohnung ist ein wahres Refugium und der ideale Rückzugsort nach einem hektischen Arbeitstag oder für das neue Home-Office. Sie wohnen in einer ruhigen Liegenschaft, mit idealer Anbindung in die Innenstadt, aber dennoch im Grünen, unweit von den Niddawiesen. Mit…

Artikel lesen