Grob fahrlässig: Gasbrenner bei Wind

27 Juni
Grob fahrlässig: Gasbrenner bei Wind

Das Abflammen von Unkraut bei windigem Wetter ist als grob fahrlässig einzustufen. Die Wohngebäudeversicherung darf die Leistung im Schadenfall kürzen.

Der Fall: Eigentümer flammt Unkraut ab
Der Eigentümer und sein Auszubildender entfernten Unkraut aus Pflasterfugen mit Gasbrenner und Hochdruckreiniger. Während der Gartenarbeit entzündeten Funken eine Hecke. Das Feuer griff auf das Wohngebäude über und verursachte einen Schaden von rund 150.000 Euro. Die Wohngebäudeversicherung erkannte den Schaden an, kürzte die Leistung jedoch um 30 Prozent, mit der Begründung, dass an diesem Tag Windstärke 5 herrschte und das Abflammen somit grob fahrlässig war. Vor Gericht forderte der Eigentümer die Erstattung des Differenzbetrages.

Klage wird abgewiesen
Das Landgericht Lüneburg wies die Klage ab und bestätigte den Gebäudeversicherer. Der Kläger hätte die Gefahr des Funkenfluges bei Wind erkennen müssen und hat somit grob fahrlässig gehandelt. Auch die Revision vor dem Oberlandesgericht hatte keinen Erfolg. Dem OLG zufolge wäre sogar eine Kürzung in Höhe von 40 Prozent gerechtfertigt gewesen. Es verwies dabei auf Entscheidungen anderer Oberlandesgerichte, z. B. OLG Hamm, Urteil vom 10. Dezember 2010, Az. 20 U 73/10.

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

26 Juni
Wohnung zur Miete in Frankfurt (reserviert)

Charmantes Wohnen im alten Dorfkern Ginnheims Bei der Neubauplanung wurde Wert auf eine Verbindung zwischen der tw. noch vorhandenen historischen Altstadtbebauung Ginnheims und der gegenwärtigen modernen Bauweise gelegt. So entstand 2014 ein schönes Wohngebäude mit zwei Wohneinheiten, mit der Optik eines Altbaus und der Technik eines…

Artikel lesen
24 Juni
Wohnung zur Miete in Frankfurt (vermietet)

Heimeliges Wohnen unterm Dach Die hier angebotene Dachgeschosswohnung befindet sich im 3. Obergeschoss und ist, aufgrund des fehlenden Aufzuges, für die junge Generation bzw. Junggebliebene ideal. Alle Zimmer sind vom zentralen Flur aus begehbar und bieten aufgrund ihrer Größe und Schnittes eine optimale Raumaufteilung….

Artikel lesen