Wärmewende: Mehrheit will im nächsten Jahr ihr Haus modernisieren

21 Dezember
Wärmewende: Mehrheit will im nächsten Jahr ihr Haus modernisieren

Eine Umfrage der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online unter Hausunternehmern ergab, dass die Mehrheit im nächsten Jahr Modernisierungsmaßnahmen plant. PV und Kesseltausch sind dabei die beliebtesten Vorhaben. Für drei Viertel der Befragten ist Klimaschutz ein wichtiges politisches Thema.

„Finanzielle Sorgen sind deutlich geringer“

Trotz anhaltender Unsicherheiten und aktueller Haushaltskrise beabsichtigen Hauseigentümer in Deutschland, wieder in die Modernisierung ihrer Häuser zu investieren. Denn im Vergleich zum Frühjahr 2023 sind die finanziellen Sorgen deutlich geringer. Das zeigt der aktuelle Trendreport Wärmewende der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. „Die Kosten für den Heizungstausch sind derzeit rückläufig und das neue Förderprogramm ist zumindest skizziert. Das entlastet Hauseigentümer bei ihrer Planung“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. „Die Debatten um die Modernisierung werden nicht mehr so scharf und unsachlich geführt. Auch das hilft, die Sanierungsquote zu steigern.“

Photovoltaik am beliebtesten

Die Installation von Photovoltaikanlagen (40 %) und die Erneuerung des Heizsystems durch den Einsatz erneuerbarer Energien (32 %) waren unter den Befragten die beliebtesten Vorhaben. Darüber hinaus zeigen auch Maßnahmen wie die Fenster-Erneuerung (23 %), der hydraulische Abgleich (22 %), die Dachdämmung (17 %) und die Fassadendämmung (13 %) eine relevante Präsenz in den Planungen. 31 Prozent der Befragten gaben als wichtigsten Grund für die Modernisierung an, aktiv zum Klimaschutz beitragen zu wollen. Für 19 Prozent spielen ökonomische Gründe, wie die Preisentwicklungen bei Öl und Gas, eine wichtige Rolle. Weitere 14 Prozent gaben an, dass Modernisierungen und Sanierungen ohnehin anstünden.

Die Ergebnisse beruhen auf einer bundesweiten Befragung mit knapp 3.500 Teilnehmer*innen im Dezember 2023.

 

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

18 Dezember
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Helle Dachgeschosswohnung in ruhiger Lage Es handelt sich um eine perfekt aufgeteilte 3-Zimmer-Wohnung in Alt-Eschersheim. Die Wohnung besticht durch viel Helligkeit und Ruhe. Der Balkon in Süd-Ausrichtung ist vom Wohnzimmer aus zu begehen. Die Einbauküche ist im Mietpreis enthalten. Im Haus befinden sich nur 4…

Artikel lesen
14 Dezember
Wohnung zur Miete in Frankfurt (nicht mehr verfügbar)

Charmante Etagenwohnung im Herzen von Alt-Ginnheim Die charmante 3-Zimmer-Etagenwohnung liegt im 1. OG eines kleinen 4-Familienhauses im Herzen von Alt-Ginnheim. Neben der ruhigen, aber dennoch zentralen Lage zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Einkaufsmöglichkeiten, ist der Schnitt sowie eine Raumhöhe über 3.00 Meter äußerst reizvoll. Mit ca. 18…

Artikel lesen